Änderungen von V8_neu zu V8_neu3
Ursprüngliche Version: | V8_neu |
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Status: | Modifiziert |
Eingereicht: | 15.10.2018, 12:11 |
Neue Version: | V8_neu3 |
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Status: | Modifiziert |
Eingereicht: | 18.10.2018, 12:58 |
Titel
Antragstext
Von Zeile 4 bis 6 einfügen:
Tablets alleine machen keinen guten Unterricht, sondern gute Lehrerinnen und Lehrer, gute Medienpädagoginnen und -pädagogen und gute Lernbedingungen. Wir müssen uns fragen welche Fähigkeiten und Kompetenzen Schülerinnen und Schüler für das digitale Zeitalter erlernen müssen,
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Das Bildungsministerin führte einen neuen Rahmenlehrplan „Digitale Kompetenz“en“ zum Schuljahr 2019/202018/19 ein. Wie wir aber alle wissen, ist Papier sehr geduldigSchulische und ein Rahmenlehrplan mit Sicherheitaußerschulische Medienpädagoginnen und -pädagogen kritisieren diesen scharf, der Rahmenplan liefere nicht die Antwort auf die grundlegenden Fragen zur Digitalisierung in unseren Schulen, behandele weder die Themenkomplexe Soziale Netze noch Medienkonsum.
Grüne Positionen fehlen im Moment noch zu diesem Thema. Dieser Antrag soll ein Anstoß sein, erste Positionierung festzulegen.
Von Zeile 41 bis 43 einfügen:
erlernen und sich damit eine gute Grundlage für eine Ausbildung, ein Studium oder dann[Leerzeichen]einen Beruf im IT-Sektor schaffen. Denn nicht alle Schülerinnen und Schüler müssen Programmieren können, aber diejenigen die es wollen, sollten die
Von Zeile 59 bis 61 löschen:
kann selbst Medieninhalte zu seinem Unterricht erstellen oder vorhandene Inhalte z.B. YouTube empfehlen, damit Schüler nach dem Unterricht darauf zugreifen können um sich in ihrer eigenen Geschwindigkeit das Thema zu erarbeiten. Wissen
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Es ist unerlässlich hier auf die langjährige Erfahrung von schulischen und außerschulischen Medienpädagoginnen und -pädagogen zurückzugreifen. Deren Arbeit im Rahmen von Schulprojekten und Ganztagsschulangeboten ist eine wichtige Erfahrungsquelle für Schülerinnen und Schüler aber auch für das System Schule. In offeneren Formaten kann und sollte gemeinsam reflektiert werden, wie Inhalte wahrgenommen und produziert werden, und was diese Inhalte im Leben der Schülerinnen und Schüler bedeuten. Das medienpädagogische Angebot der Schulen durch freie Medienpädagogen und Medienwerkstätten muss fest im Landeshaushalt verankert und ausgebaut werden. Stattdessen zerreißt der Rahmenplan „Digitale Kompetenzen“ diesen Erfahrungsboden! Diesen Missstand muss die Landesregierung sofort rückgängig machen, sonst droht ein Verlust medienpädagogischen Wissens in Mecklenburg-Vorpommern!
Von Zeile 67 bis 69:
problematischen Sachverhalten auf allen Ebenen. So können Klassenlehrerinnen- und Llehrer beispielsweise schnell und unkompliziert im Kontakt mit den Elternvertretungen kommen, ohne dass Sprechzeiten berücksichtigt oder
Von Zeile 77 bis 78 einfügen:
Dies setzt voraus das Lehrer selbst digital mündig sind. Daher fordern wir einen Schwerpunkt „Digitalisierung" auch in der Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften.
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nicht ausreichende auf die Digitalisierung vor. Wir machen uns daher stark, Medienkompetenz als Teil der Lehramtsausbildung zu stärken und das bereits vorhandene Wissen aus schulischer und außerschulischer medienpädagogischer Arbeit direkt einzubinden. Zudem fordern wir ausreichende und vielfältige Weiterbildungsangebote für alle Lehrkräfte.
Von Zeile 88 bis 90 löschen:
Dienstleistungen, um Schulträger und Schulen mit dieser Aufgabe nicht zu überfordern. . Vom Land ist zu erwarten, dass handhabbare und der Schulpraxis angepasste Vorgaben und Handreichungen für den Datenschutz erarbeitet und